N°27: Steiner
Liedtexte: Roman Banzer, Triesen
Gestaltung: Hansjörg Quaderer, Schaan
Auszüge der musikalischen Erzählung «Steiner»
Appetizer
STEINER
Er heisst Steiner, und er führt ein Leben voller Widersprüche. Er ist glücklich und grantig, schlau und plump, liebevoll und manchmal aggressiv. Ein Charakter, der sich nicht leicht tut und dennoch gerne am Leben ist. Und er ist die Leitfigur unserer neusten Onepage-Ausgabe N°27, ihm allein ist unsere auserlesene Liechtensteiner Edition gewidmet.
bin der Steiner
jetzt
nicht immer
es wäre
zu viel
bin der Steiner
etwa
so etwa halt
und jetzt
heisst mich
nicht
Auszug aus der musikalischen Erzählung «Steiner» von Roman Banzer, Triesen
Roman Banzer
Roman Banzer (Triesen) dissertierte zu den Mundarten Liechtensteins und war danach Mitarbeiter beim Liechtensteiner Namenbuch. Er ist Leiter des Literaturhaus Liechtenstein und Leiter des Center für Geistes- und Kulturwissenschaften an der Universität Liechtenstein. Zusammen mit Hansjörg Quaderer arbeitet er am Forschungsprojekt «Erzählverhältnisse Liechtenstein». Diverse wissenschaftliche und literarische Publikationen sowie Mitarbeit in mehreren Musik- und Literaturprojekten.
Hansjörg Quaderer
Hansjörg Quaderer (Schaan) studierte an den Kunstakademien von Urbino und Bologna in Italien, war lange Zeit freischaffend und unterrichtete von 2000 bis 2019 bildnerisches beziehungsweise analoges Gestalten an der Universität Liechtenstein. Heute ist er als Maler, Literat und Verleger tätig und in verschiedenen Organisationen aktiv, unter anderem im Vorstand des Literaturhaus Liechtenstein.