N°16: Mythisches aus dem Toggenburg

Text: Jost Kirchgraber, Ebnat Kappel
Ge­stal­­tung: Jost Hochuli, St. Gallen
Onething: Norbert C. Kaser, Bruneck (Südtirol)

FAUST: Das Pentagramma macht Dir Pein? Ei sage mir, du Sohn der Hölle, wenn das dich bannt, wie kamst du denn herein?


 

Appetizer

Auch das einfache Haus reflektierte einst magische Koordinationen. Zu Hause ist man geborgen. Drinnen bin ich sicher, und das Draussen hat vor der Tür zu bleiben. Dort waltet und wütet das Unheimliche. Nur ja darauf achten, dass es nicht eindringen kann. Zum Glück gibt es Massnahmen. Beispielsweise das Pentagramm: Angebracht an der Tür, hält es das Böse in Schach, ausser, es sei «nicht gut gezogen». Dann kann der listige Mephisto eben doch hereinschlüpfen. Auch ein Maskenkopf leistet seinen Dienst. Zähnefletschend hat er sein Auge auf den Dieb gerichtet, der sich räuberisch am Türschloss zu schaffen machen möchte. Zunge zeigen hilft ebenfalls: Geh weiter! – denn auch Spott hält die Zudringlichkeit vo Leib.

Auszug aus MYTHISCHES AUS DEM TOGGENBURG von Jost Kirchgraber


One­page Aus­gabe N°16

CHF 10.00

594 x 840mm (offen)
280 x 198 mm (gesch­los­sen)

Offsetdruck auf Packpapier @BVD Druck+Verlag AG, Schaan
 

Auf Wunsch senden wir Ihnen dieses Plakat auch ungefalzt zu. Aufgrund der hohen Versandkosten jedoch nur innerhalb der CH und FL. Bitte im Warenkorb unter «Bemerkungen» vermerken.