N°40: Und wenn mir noch drei Jahre bleiben
Erzählung: Doris Büchel, Triesenberg
Grafik: Adrian Scherrer, Buchs
Onething: Mary Oliver
Eine persönliche Auseinandersetzung mit der Endlichkeit und gleichzeitig der Anfang eines Buches zum Thema, das derzeit am Entstehen ist und voraussichtlich im Herbst 2024 erscheinen soll.
Appetizer
…
»Ein eigenes Haus« ist eines von drei, vier Büchern, die ich gerade überallhin mitschleppe, weil ich darin auch nach mehrmaligem Lesen immer wieder neue Inspiration und Denkanstösse finde. So geht es mir oft beim Lesen. Regt eine Geschichte meinen Appetit an, verschlinge ich sie in grossen Happen, mit flirrenden Augen ungeduldig über die Zeilen flitzend. Ist das Buch zu Ende gelesen, bin ich erst einmal satt. Dann lasse ich mir etwas Zeit und fange wieder von vorne an. Beim zweiten Mal lese ich mit Genuss, lasse mir die Wörter und Sätze auf der Zunge zergehen, nehme die Botschaften bewusst wahr. Beim dritten Mal lese ich das Buch mit den Augen einer Köchin (die ich natürlich nicht bin). Ich seziere es. Wie riecht es, wie schmeckt es, wie fühlt es sich an? Was ist zu viel, was fehlt? Wie ist es aufgebaut? Und vor allem: warum? Genauso ist es mit der Musik: Je öfter ich einen guten Song höre, desto mehr Details erkenne ich, desto besser gefällt er mir. Je besser er mir gefällt, desto noch öfter höre ich ihn, desto noch mehr entdecke ich darin, desto noch mehr mag ich ihn. Ist es nicht dasselbe im echten Leben? Je genauer wir hinschauen, je genauer wir hinhören, je mehr Nuancen wir erkennen, desto mehr Wert bekommt es – was auch immer es für jeden Einzelnen, für jede Einzelne bedeutet. Ich mag den Raum zwischen den Zeilen.
…
Auszug aus der Erzählung «Und wenn mir noch drei Jahre bleiben» von Doris Büchel
Doris Büchel
Doris Büchel, geboren 1971, ist Autorin von Biografien und schreibt in Zusammenarbeit mit dem Hospiz Werdenberg Briefe für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Nach einer journalistischen Ausbildung arbeitete sie mehrere Jahre bei einer Lokalzeitung und machte sich mit 43 Jahren als freie Autorin selbstständig. Zunächst mit dem Schwerpunkt Reportagen und Porträts für Magazine, später mit dem Fokus auf biografisches Schreiben für bekannte und unbekannte Persönlichkeiten.
Zwei Schweizer Bestseller – »Grenzgängerin« über die Schweizer Abenteurerin und Extremsportlerin Evelyne Binsack (2017) und »Game Time« über den Schweizer Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer (2021) sind im Wörterseh-Verlag erschienen. Das dritte Buch erscheint voraussichtlich im Herbst 2024. Doris Büchel lebt mit ihrem Mann Marco in Triesenberg, Liechtenstein.