N°37: Später
Minutenessay: Katharina Hacker, Berlin
Illustration & Textdesign: Lina Müller & Luca Schenardi, Altdorf
Katharina Hackers Minutenessays sind philosophische Gedankenexperimente zum Weiterdenken – klug und geistreich.
Appetizer
Später
Wie oft versteht man’s nicht zu dem Zeitpunkt, da man es verstehen wollte und sollte: Was es heißt, zu lieben, was es heißt, ein Elternhaus zu verkaufen, was es bedeutet, eine Freundschaft zu beenden, was es bedeutet, jemanden vor seinem Tod nicht mehr gesehen zu haben oder gerade umgekehrt sich doch zu verabschieden.
Was man nicht verstanden hat in dem Moment, in dem es vielleicht darauf ankam, ist darum nicht verloren. Es wartet. Es ruht, wie es in einer der von Martin Buber gesammelten Geschichten heißt, auf dem Herzen. Denn meist, wer könnte das leugnen, ist das Herz verschlossen. Dann aber öffnet es sich, öffnet sich doch einmal, für einen Augenblick, und was darauf lag, fällt hinein in seine Tiefen. Und wir verstehen es, glücklich oder mit Wehmut, da es zu spät ist, oder mit dem unwägbaren Gefühl, daß sich etwas ereignet hat.
Katharina Hacker (aus »Darf ich dir das Sie anbieten?« Minutenessays. Mit freundlicher Genehmigung des Berenberg Verlag, Berlin 2019)
Katharina Hacker
Katharina Hacker, geboren 1967 in Frankfurt am Main, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Freiburg und Jerusalem und lebt seit 1996 in Berlin. Ihr Roman »Die Habenichtse« (2006, Suhrkamp) wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet, 2021 erhielt sie den Droste-Preis der Stadt Meersburg. Ein erster Band mit »Minutenessays« erschien 2019 bei Berenberg Berlin unter dem Titel »Darf ich dir das Sie anbieten?«, zuletzt der Roman »Die Gäste« (2022, S. Fischer).
https://www.berenberg-verlag.de/autoren/katharina-hacker/
Lina Müller
Lina Müller ist Illustratorin und Designerin in der Zentralschweiz. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Auftragsillustration mit hohem künstlerischen Anspruch. Sie studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Academy of Fine Arts in Krakau. Sie ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen und Stipendien. Zu ihren Kunden zählen u.a. The New Yorker, The New York Times, Bloomberg Businessweek, DIE ZEIT, Reportagen Magazin und Süddeutsche Zeitung Magazin. Sie liebt es, im redaktionellen Bereich zu arbeiten und anspruchsvolle, aber auch verträumte Themen zu illustrieren. Ob es sich um eine Magazinseite, ein Plattencover, ein ganzes Buch, einen T-Shirt-Druck oder eine Plakatkampagne handelt, sie geht gerne ins Detail und behält trotzdem den Überblick. Seit einem viermonatigen Atelieraufenthalt (Zentralschweizer Kantone) im Jahr 2017 lebt und arbeitet sie jedes Jahr für mehrere Wochen oder Monate in New York City.
«Sun Pal» ist die zeichnerische Kollaboration von Lina Müller und Luca Schenardi: www.yoursunpal.com
Luca Schenardi
Luca Schenardi ist ein in der Schweiz lebender Illustrator und Künstler. Er studierte "Illustration Fiction" an der HSLU Art & Design (Diplom 2002). Seit 2003 arbeitet er als freischaffender Illustrator, Grafikdesigner und Künstler. Seine Illustrationen erscheinen in renommierten internationalen Zeitungen und Magazinen wie New York Times Magazin, Bloomberg Businessweek, Süddeutsche Zeitung Magazin und Die Zeit, um nur einige zu nennen. In den letzten Jahren hat er sich in der Musikszene einen Namen als Designer von LP-, Single- und Kassetten-Covern und Band-Merch-Shirts gemacht. Luca war Gastprofessor an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (HSLU), an der Hochschule der Künste Bern (HKB), an der Staatlichen Hochschule der Künste Karlsruhe (HfG) und am Institut Supérieur des Beaux-Art de Besançon (ISBA). Im Jahr 2021 wurde er mit dem "Swiss Design Award" in der Sektion "Graphic Design" ausgezeichnet. Seit einem viermonatigen Atelieraufenthalt (Zentralschweizer Kantone) im Jahr 2017 lebt und arbeitet er jedes Jahr für mehrere Wochen oder Monate in New York City.
«Sun Pal» ist die zeichnerische Kollaboration von Luca Schenardi und Lina Müller: www.yoursunpal.com