N°37: Später

Minutenessay: Katharina Hacker, Berlin

Illustration & Textdesign: Lina Müller & Luca Schenardi, Altdorf

Katharina Hackers Minutenessays sind philosophische Gedankenexperimente zum Weiterdenken – klug und geistreich.

 



Appetizer

Später

Wie oft versteht man’s nicht zu dem Zeitpunkt, da man es verstehen wollte und sollte: Was es heißt, zu lieben, was es heißt, ein Elternhaus zu verkaufen, was es bedeutet, eine Freundschaft zu beenden, was es bedeutet, jemanden vor seinem Tod nicht mehr gesehen zu haben oder gerade umgekehrt sich doch zu verabschieden. 

Was man nicht verstanden hat in dem Moment, in dem es vielleicht darauf ankam, ist darum nicht verloren. Es wartet. Es ruht, wie es in einer der von Martin Buber gesammelten Geschichten heißt, auf dem Herzen. Denn meist, wer könnte das leugnen, ist das Herz verschlossen. Dann aber öffnet es sich, öffnet sich doch einmal, für einen Augenblick, und was darauf lag, fällt hinein in seine Tiefen. Und wir verstehen es, glücklich oder mit Wehmut, da es zu spät ist, oder mit dem unwägbaren Gefühl, daß sich etwas ereignet hat. 

Katharina Hacker (aus »Darf ich dir das Sie anbieten?« Minutenessays. Mit freundlicher Genehmigung des Berenberg Verlag, Berlin 2019)


Onepage Ausgabe N°37

CHF 25.00

594 x 840mm (offen)
280 x 198 mm (gesch­los­sen)

Offsetdruck @BVD Druck+Verlag AG, Schaan
 

Auf Wunsch senden wir Ihnen dieses tolle Plakat auch ungefalzt zu. Aufgrund der hohen Versandkosten jedoch nur innerhalb der CH und FL. Bitte im Warenkorb unter «Bemerkungen» vermerken.