N°36: ZWEI METER REICHEN

Erzählung: Matthias Jügler, Leipzig
Gedicht: Samira El-Maawi, Zürich

Ge­stal­­­tung: Anna Haas, Fribourg

Im September 2005 sitzt er auf einem Boot und weiss, dass er sterben wird. Eine Erzählung, in der es um mehr geht als «nur» das Angeln.

 



Appetizer

ZWEI METER REICHEN

Zu begreifen, wie nah ich dem Felsen inzwischen bin, und dass ich unaufhaltsam mit einem enormen Tempo auf ihn zusteuere, lässt mich nicht zittern, lässt meine Knie nicht weich werden, lässt mich nicht in Panik über Bord springen, im Gegenteil: Ich erstarre, fühle nichts bis auf das pulsierende, klamme Gefühl, dass dies das Ende sein wird. Ich versuche mich zu erinnern. An das, was Arvid mir gesagt hat: Choke drücken, Leerlauf, am Starterseil ziehen. Ich hämmere mit meiner Hand auf den Choke. Ziehe am Seil, dass ich es fast zerreisse. Suche nach dem Irgendwas – finde nichts. Die Wellen. Der Wind. Ich sehe den Seetang, getragen von der Brandung heben sich Blätter, senken sich. In diesem Moment gebe ich auf. Die Fische sollen zu mir kommen – und nicht ich zu ihnen. Dorsch, Pollack, Köhler, Leng und Makrele, selten ein Rotbarsch.

Auszug aus ZWEI METER REICHEN von Matthias Jügler, Leipzig.


Onepage Ausgabe N°36

CHF 25.00

594 x 840mm (offen)
280 x 198 mm (gesch­los­sen)

Offsetdruck @BVD Druck+Verlag AG, Schaan
 

Auf Wunsch senden wir Ihnen dieses tolle Plakat auch ungefalzt zu. Aufgrund der hohen Versandkosten jedoch nur innerhalb der CH und FL. Bitte im Warenkorb unter «Bemerkungen» vermerken.