N°30: ZUKUNFT
Texte: Schüler:innen des Liechtensteinischen Gymnasiums, Vaduz
Gestaltung: Michèle Steffen Grafik, Vaduz
VISIONEN EINER BESSEREN WELT lautete das Thema des Literaturprojektes, welches vom jungen THEATER liechtenstein lanciert und in Zusammenarbeit mit der Klasse 5Wa des Liechtensteinischen Gymnasiums unter Anleitung der Lehrerin Barbara Gavez und des Liechtensteiner Autors Simon Deckert durchgeführt wurde.
Appetizer
VISIONEN EINER BESSEREN WELT
…
Im Frühling 2021 setzten sich sechzehn Schüler:innen des Liechtensteinischen Gymnasiums unter Anleitung der Lehrerin Barbara Gavez und des Liechtensteiner Autors Simon Deckert während mehrerer Wochen im Fach Deutsch mit der Eigenart fiktiver Texte auseinander. Entstanden sind acht Texte, welche anlässlich der Schul THEATER tage 2021 live performt wurden. Als krönender Abschluss dieser Kooperation mit dem jungen THEATER liechtenstein stellen wir in dieser Ausgabe zwei davon stellvertretend für alle vor. Das Gedicht «Die Menschheit hatte Sorgen … » steht für alle Texte, die der Dystopie zugeordnet werden. «Der Wandel» dagegen verbindet sozialen Realismus mit einer Märchenerzählung.
…
Die ausgewählten Texte stammen von Laurin Bruderer, Simon Zwiefelhofer, Tim Dittrich und Andrin Tarnutzer.
Klasse 5Wa
Im Frühling 2021 setzten sich sechzehn Schüler:innen der Klasse 5Wa des Liechtensteinischen Gymnasiums mit der Eigenart fiktiver Texte auseinander. Zwei davon – sie stammen von Laurin Bruderer, Simon Zwiefelhofer, Tim Dittrich und Andrin Tarnutzer – stellen wir in dieser Ausgabe stellvertretend für alle vor. Klasse 5Wa: Jan Bartels, Johann Biedermann, Laurin Bruderer, Tim Dittrich, Alexander Felgner, Ben Greber, Libelle Keller, Valmira Rifaj, Lilian Rupp, Jonas Schmidle, Vinzenz Schreiber, Marten Seger, Maximilian Strampella, Andrin Tarnutzer, Anna-Klara Wolf, Simon Zwiefelhofer.
Foto: Symboldbild
Michèle Steffen
Wer eine kreative Grafikerin sucht, die sowohl den Blick fürs Detail – Farben, Formen, Haptik und Typographie – als auch für das Grosse – Orientierung am Zielpublikum, Kommunikation und Zeitmanagement – zusammenbringt, ist bei Michèle Steffen Grafik genau richtig.
Foto © Martin Walser, Vaduz