N°29: Fokus Color Italia
Text: Leif Randt, Maintal-Ost, Berlin
Gestaltung: Ronnie Fueglister, Basel
Es geht um Freundschaft, Business und Ferien. Um die Verzahnung von Privatwirtschaft und staatlichem Support. Um Reiselethargie, Wartepositionen, Skepsis und eine gute Zeit. Viele Assoziationen, ein bisschen Italia.
Appetizer
FOKUS COLOR ITALIA
…
Obwohl Sina und Joelle an verschiedenen Orten aufgewachsen sind - am Chiemsee und an der Mosel - und aus unterschiedlichen Vermögensverhältnissen stammen, teilen sie die Fähigkeit, aus ihren persönlichen Bedürfnissen allgemeine Bedürfnisse abzuleiten. Sina und Joelle wurden gemeinsam im sechsten Stock platziert, an gelben Computertischen neben bodentiefen Fenstern, mit Blick auf den Flaschenhalspark. Zwischen November und Mai durften sie das Büro nur abwechselnd besetzen. Sina nutzte die Vormittage, Joelle die Nachmittage, ständig wurde gelüftet. Seit Juni 21 waren sie wieder zu zweit. Die gemeinsamen Tage endeten meist erst, wenn es draußen schon lange dunkel war.
Würde dieses FOODIE-Ding nicht sofort ungut in die Dating-Richtung abdriften? Sodass wieder nur End-40-jährige Typen Girls Mitte 20 zu Vier-Gang-Menüs auf die Karl-Marx-Allee einladen?
…
Auszug aus dem Text FOKUS COLOR ITALIA von Leif Randt
Leif Randt
Leif Randt, geboren 1983 in Frankfurt a.M., ist ein deutscher Autor. Er schreibt vorwiegend Prosa. Sein Debüt war der Roman Leuchtspielhaus (2009). Es folgten Schimmernder Dunst über CobyCounty (2011), Planet Magnon (2015) und Allegro Pastell (2020). Ausgezeichnet wurde seine Arbeit mit zahlreichen Preisen – unter anderem dem Erich-Fried-Preis (2016) und zuletzt dem Mörike-Preis (2021) – sowie mit Aufenthaltsstipendien in Japan (2016) und Irland (2019). Seit 2017 co-kuratiert er das PDF- und Video-Label tegelmedia.net.
Foto © Zuzanna Kaluzna
Ronnie Fueglister
Ronnie Fueglister ist Typograf und Grafiker in Basel. Als unabhängiger Gestalter hat er Bücher für zahlreiche Künstler:innen und Museen gemacht. Seine Leidenschaft gilt vor allem der Schrift und dem Schriftzeichnen, von Kalligrafie bis zu digitalen Pixelfonts. Dabei entstanden unter anderem Schriften für Herzog & de Meuron, das Wharf Theater Sydney oder den Portikus in Frankfurt. Neben seiner Studiopraxis unterrichtet er Typografie in Basel, Porto und Eindhoven.
Foto © Christian Flierl