N°28: Nothing Ever Happens
Essay: Bänz Friedli, Zürich
Gestaltung: ALP Landolt Pfister, Zürich
Eine Hommage an den besten Song der Welt
Appetizer
NOTHING EVER HAPPENS
… Eine leise preschende akustische Gitarre gibt den beunruhigten Takt vor, bald schon setzt die Stimme ein und beschreibt den Feierabend irgendwo und überall im Land: wie Postbeamte das «Schalter geschlossen»-Schild aufstellen, Sekretärinnen ihre Schreibmaschinen ausschalten, Wärter die Tore zu Industriearealen abschliessen. Jüngere betrinken sich im Pub, Verheiratete langweilen sich vor dem Fernseher. Plakate werben für Produkte, die niemand braucht, bald sind nur noch Taxis unterwegs. Alle sind allein.
«And we'll all be lonely tonight and lonely tomorrow.»
…
Auszug aus dem Essay «Nothing Ever Happens» von Bänz Friedli
Bänz Friedli
Bänz Friedli, geboren 1965 in Bern, lebt mit seiner Frau und den zwei erwachsenen Kindern in Zürich. Er ist freischaffender Kolumnist, «Zytlupe»-Autor für Radio SRF1, schreibt für die «NZZ am Sonntag» Essays und Artikel über Popkultur und tourt mit kabarettistischen Bühnenprogrammen. Früher war er als Journalist für «Facts», «Rolling Stone», «Das Magazin», «La Repubblica» und viele andere tätig. Seine Musikreportagen und Porträts aus 35 Jahren fasst er derzeit in einem Band zusammen – «Raucht meine Asche!» soll 2022 bei «Scheidegger & Spiess» erscheinen.
Foto: Vera Hartmann
Atelier Landolt Pfister
Atelier Landolt Pfister erarbeitet seit 2009 in Zusammenarbeit mit Auftraggeber:innen aus den Bereichen Architektur, Kunst, Kultur und Bildung individuelle Designlösungen. Ursina Landolt und Lea Pfister sind an der Zürcher Hochschule der Künste in Visueller Kommunikation ausgebildet. Zu zweit entwickeln sie im steten Dialog konsistente und innovative Gestaltungskonzepte für gedruckte wie auch digitale Medien. Gepaart mit ihrer explorativen Arbeitsweise und grossen Detailliebe erbringen sie gestalterische Leistungen, die nachhaltig wirken und anregen. Bei Bedarf greifen sie auf ein eingespieltes Netzwerk von Fotograf:innen, Programmierer:innen und Texter:innen zurück. 2020 wurden sie in den SGV Schweizer Grafiker Verband aufgenommen und als Prüfungsexpertinnen Grafik des Kantons Zürich gewählt. 2021–2022 CAS Digital Typography (UI/UX Design) an der Zürcher Hochschule der Künste.